DSCN9112b

Hochtouren-Weekend vom 21./22.08.2021

David Ulrich berichtet vom Hochtourenweekend vom 21. / 22.08.2021. 

Das Prachtswetter vom Samstag wollte genutzt werden, und ich wusste von meinem letzten Besuch in der Bordierhütte, dass nur schon der Hüttenzustieg ein Ausflug wert ist. So kamen wir in den Genuss einer wunderschönen Wanderung durch Lärchenwald, vorbei an einer Moräne und über Gletscher bis zur gemütlichen Hütte. Einige bestiegen vor dem Abendessen noch das Klein Bigerhorn (1h ab Hütte) mit toller Aussicht auf die Gletscherwelt.

Bei der Tagwache am Sonntag um 4 Uhr regnete es doch prompt bereits. Nach dem Herunterladen des Niederschlagsradars aufs Handy (Empfang nur draussen bei der Fahnenstange) war ich zwar nass, aber wieder etwas optimistischer gestimmt, da sich der Niederschlag in Grenzen halten und es schon bald abtrocknen sollte. So starteten wir um 04:30 Uhr die Tour Richtung Gross Bigerhorn, unserem ersten Etappenziel und nächsten Entscheidungspunkt bzgl. Fortsetzung der Tour. Nach einer Stunde setzte erneut Niederschlag ein verbunden mit Wind, der aber ebenso schnell wie alle nass waren, auch wieder aufhörte...  Auf dem Gipfel um 06:50 Uhr war der Tag bereits angebrochen und das Wetter ganz ordentlich. So entschieden wir, die Ueberschreitung des Balfrins in Angriff zu nehmen. Zügig ging es am einfachen Grat voran und um 08:50 Uhr standen wir auf dem Gipfel des Balfrin auf 3'796 m. Auch der Abstieg ging gut voran, mit einem Teil über den Gletscher, wo durch den verschrundeten Teil kurz der Weg gesucht werden musste.  Bei der Hütte konnten wir noch eine Rast von einer halben Stunde machen, bevor der lange Abstieg ins Tal in Angriff genommen wurde.

Es war insgesamt eine gelungene Tour in eindrücklicher Umgebung!

zurück zu Fotogalerie