Balmhorn 1

Skitour aufs Balmhorn

Nach der Uebernachtung in der Atelshütte war um 3:00 Uhr Tagwache angesagt, um 3:40 wurde abmarschiert und um 09:45 standen wir als erste Gruppe auf dem Gipfel des Balmhorns - die gut 1800 Höhenmeter waren eine Stunde früher als geschätzt abgespult. Aufstieg auf ziemlich guter Spur via Zackengrat, durchgehend mit Ski bis auf den Gipfel. Nach wenigem Restgewölk sehr bald bestes Wetter aber bissiger Wind auf dem Grat. Beim Gipfelkreuz (etwas unterhalb des Gipfels) fast windstill! Perfekt, um das gewaltige Gipfelpanorama zu bestaunen (Blüemlisalp-Berner Riesen-Bietschhorn-Mischabel-Monte Rosa-Matterhorn-Weisshorn-Dent Blanche-Combin-Wildstrubel.....  ....einfach eine tolle Fernsicht!). Abfahrt wieder via Zackengrat (1x Ski tragen wegen knapp Schnee), um vom pulvrigen Nordhang unterhalb des Grates zu profitieren. Auch weiter unten waren die Verhältnisse ganz gut, sodass diese Tour von A-Z ein Erfolg war.

Einige Impressionen gibts unter:
https://goo.gl/photos/tQaWE36Dws7RSnFK6

zurück zu Fotogalerie