Rengghorn Gipfel

Skitour aufs Rengghorn

Die Tour aufs Rengghorn vom vergangenen Wochenende konnte wie geplant durchgeführt werden, und dies bei ordentlichen Verhältnissen, um die Daheimgebliebenen nicht mit dem Wort "traumhaft" nervös zu machen.

Daheim geblieben sind allerdings wenige, wir waren eine Gruppe von 18 Personen. Einerseits eine Freude, so vielen eine Tour ermöglichen zu können, und andererseits auch eine Herausforderung; eine solche Teilnehmerzahl wird langsam aber sicher unübersichtlich und alleine fast unverwaltbar. Grosse Niveauunterschiede sind nicht vermeidbar, und auf Touren ab 1'000 m Höhenunterschied müssten wohl zwingend 2 ganz unabhängige Gruppen gebildet werden (2 Leiter). Ich konnte meinen Vater als Führer der langsameren Gruppe engagieren, sodass das Ganze einigermassen gut funktionierte. 3 TN warteten unterhalb des Gipfels bei einer Hütte, bei glücklicherweise angenehmen Bedingungen.

Verhältnisse: Ca. 20 cm Pulver von oben bis unten, auf einer tragenden harten Schicht. Auf unserer Höhenlage sehr günstige Lawinensituation dank vorhergegangenem "verfestigenden" Wetter (Regen bis hoch hinauf, Sonne).

zurück zu Fotogalerie