DSCN9414b

Skitour vom 19.02.2022 im Wallis

Da sich für entfernte Touren das Konzept mit der Anreise am Vorabend grundsätzlich bewährt hat, hatte ich wieder eine entsprechende Tour im Wallis programmiert. Allerdings fand ich für die Idee, die ich im Kopf hatte (Region Nendaz) keine geeignete Unterkunft, und auch die Wetterprognosen waren unsicher. So war Flexibilität gefragt und ich entschied mich aufgrund der Aussichten für eine Tour am Samstag. Als Tourenziel wählte ich den Mont Rogneux 3089 m, der mit seinen stolzen 1800 m Aufstieg etwa dem ausgeschriebenen Niveau entspricht und auch bei Stufe erheblich sicher begehbar ist (die Gefahrenstufe wurde in dieser Gegend für heute noch auf 2 zurückgestuft, aufgrund der Entspannung am Freitag und der geringen Neuschneemenge für heute).

Ich hatte (trotz wenig attraktivem Ausschreibungs-Betreff...) 4 Anmeldungen, was gerade ein volles Auto aus der Zentralschweiz ergab (ÖV leider etwas kompliziert) und mit den 2.5h Anfahrt eine Anreise am gleichen Tag möglich machte.

So starteten wir um 9 Uhr im Val de Bagnes (Startort Lourtier) unsere Tour. Mit einem gemächlichen, aber kontinuierlichen Schritt (300m/h) erarbeiteten wir uns die Höhenmeter, die erste Hälfte noch im Nebel und die zweite dann bei zunehmend sonnigem Wetter. So standen wir um 15 Uhr planmässig auf dem Gipfel, wo sich eine atemberaubende Aussicht eröffnete.

Die Abfahrt erfolgte in leichtem Pulver, der die Beine schonte und die Skifahrerherzen erfreute. Im unteren Bereich (<2000 m) hatte es reingeregnet, was die skifahrerischen Bedingungen stark erschwert hätte, jedoch erfolgte die Abfahrt auf der verschneiten Strasse zurück bis zum Auto.

Fazit: Zufriedene Gesichter, die vermuten lassen, dass sich die lange Anreise gelohnt hat. Bravo an die Teilnehmer für diese Leistung.

zurück zu Fotogalerie