IMG 20220321 WA0000

Skitourenweekend Rotondohütte vom 19./20.03.2022

Am Samstag, den 19. März trafen wir uns pünktlich um 07:00 in Ruswil. Nach dem wir in Realp noch drei freie Parkplätze fanden, nahmen wir gemütlich den Hüttenweg zur Rotondohütte unter die Skier und erreichten die zur Mittagspause.

Nach einer ausgiebigen Pause machten sich 7 Teilnehmende auf zum Hüenderstock, die restliche 4 Teilnehmende genossen die herrliche Nachmittagssonne auf der Hüttenterrasse mit einem Jass. Die Sonne hatte nicht genügend Kraft, so dass wir die Abfahrt auf einer harten Schneedecke unter den Ski nahmen. Mit einem kurzen Gegenaufstieg erreichten auch wir die Hütte und genossen die Hüttenterrasse mit einem kühlen Bier. Um 18:30 Uhr wurden wir dann mit einem feinen Nachtessen vom Hüttenwart-Team verwöhnt. Nach einer erholsamen Nacht starten wir am Sonntag um 06:45 Uhr.

Unser erstes Ziel (Leckipass mit 2'891 m) erreichten wir um 07:45 Uhr und schon stand uns die erste Abfahrt von 500 m bevor. Erneut fellten wir auf Richtung Blaubergpass. Die gut 500 Höhenmeter erreichten wir nach 1.5 Stunden. Der Übergang vom felsigen Blaubergpass zur Abfahrt war infolge Schneemangel eine Herausforderung. Nach der kurzen Abfahrt fellten wir erneut zum dritten Mal auf. Die Tällilücke (Gipfel, Punkt 2763) erreichten wir pünktlich zur Mittagspause. Auf der Abfahrt Richtung Oberwald kehrten wir in der Hungerberghütte ein und genossen bei strahlendem Sonnenschein eine gemütliche Rast.

Die Schneehöhen im Gebiet sind allgemein eher gering, so dass wir bei allen Übergängen die Skier tragen mussten. In höheren Lagen fanden wir noch ein paar windverblasene Schneehänge und Sulzschnee hatten wir erst kurz vor Oberwald. Überpünktlich erreichten wir die Bahnstation in Oberwald um 14:10 Uhr und um 15:05 Uhr Realp unser Ausgangspunkt.

zurück zu Fotogalerie