P1130430

Velo-Skitour auf den Fürstein

Auch die diesjährige Velo-Skitour vom 15.02.2020 war wieder ein gelungenes Highlight und die Teilnehmerzahl verdoppelte sich auf 6!

Folgende Erkenntnisse wurden gewonnen:

- Beat und Linus teilten sich einen Anhänger, was gut geht aber tendentiell etwas langsamer ist (schwerere Last für den Fahrer, Wechsel). V.a. bei hohen Geschwindigkeiten (bergab) muss man vorsichtig fahren, damit der Wagen nicht ins Flattern kommt.

- Neben LVS-Check ist auf solchen Touren vor der Abfahrt auch der "Partnercheck" in Sachen Gepäckbefestigung zu empfehlen.

- Ziemliche "Blechlawine" auf dem Weg nach Sörenberg. Veloweg nicht durchgehend, aber über 2 Abschnitte vor und nach Schüpfheim konnten wir Nebenstrassen mit einigen Bonus-Höhenmetern nehmen, um dem Verkehr auszuweichen.

- Immer genügend Abstand, damit Autos überholen können.

- Strasse ab Flühli ins Stäldeli hinauf zu 2/3 schwarzgeräumt, im oberen Teil recht griffiges, fahrbahres Eis.

- Prächtiges Veloskitourenwetter, obwohl sich am frühen Morgen noch ein paar Finger und Zehen auf dem Velo über unzureichende Wärme beklagten. Skiaufstieg dann teilweise im T-Shirt.

- Insgesamt 444 pannenfreie Velokilometer!

- Herrliche Skiabfahrt über unverspurte Hänge. Die ca. 20 cm Neuschnee waren nach dem Mittag oberflächlich leicht aufgeweicht, aber grösstenteils noch ziemlich pulvrig. Unten dann stellenweise plötzlich sehr bremsig. An einer Stelle auf dem Fahrweg musste man die Skier 3 m tragen, sonst durchgehend fahrbar.

- Alle TN in guter Kondition, keine Krämpfe.

- Gutes Timing, Ankunft Dorfplatz Ruswil Schlag 17 h wie geplant.

- 3 x einkehren (Rest. Fürstein in Flühli auf dem Hinweg, Alpwirtschaft Stäldeli nach der Skitour und Chrämerhus mit der Skischul-Gruppe dann am Ziel).

- Die Tour war etwas länger als die letztjährige. Velodistanz- und höhenmetermässig aber immer noch im gut machbaren Bereich. Entscheidend ist, genug Pausen zu machen und nicht zu schnell zu gehen.

 

Fotos gibt's unter: https://photos.app.goo.gl/6Ke67LzNJDoeehFo8

zurück zu Fotogalerie