P1110082

Velo-Skitour auf den Schimbrig

Lukas Ulrich berichtet von einer Premiere in der Geschichte des Skiklubs:
Die heutige Velo-Skitour auf den Schimbrig konnte planmässig durchgeführt werden, und dies bei herrlich grandiosen Bedingungen. Neben 2-3 verhinderten Interessenten haben sich schlussendlich 2 Teilnehmer  angemeldet. Mit Alois und Nando (Splitboard) bin ich also heute Morgen "by fair means" ab Landi Ruswil in Richtung Schimbrig ausgerückt. Am Anfang war es noch etwas kalt, aber mit zunehmender Steigung dann angenehm auf dem Velo. Die Skitour selbst war sehr frühlingshaft, und es hatte genug Schnee für alle. Wir sind über die Südroute aufgestiegen (sonniger) und nordseitig abgefahren, anfangs über steile Waldschneisen bis wir den Alpweg erreichten. Teils leicht krustig, dann noch ziemlich pulvrig und am Schluss der Tour etwas bremsig aufgeweicht.
Lawinensituation: mässig, südseitig am Nachmittag aufgeweicht und es muss auf dieser Höhe mit Nassschneerutschen in Steilhängen gerechnet werden. Nordseitig gut, das Bulletin wies auf ein Altschneeproblem hin mit kantig aufgebauten Schwachschichten, v.a. oberhalb 1800 m im Bereich der Waldgrenze und an wenig befahrenen, eher schneearmen Stellen. Die Einschätzung im Einzelhang ist hier nicht einfach. 
Wir haben im steilen Bereich einen recht grossen Gleitschneeanriss passiert. Für alle 3 war diese Art Skitour neu, und wir waren begeistert wie gut das geht. Fazit Alois: "Ich verkaufe mein Auto". Auf jeden Fall eine sehr schöne Art, Berge zu besteigen (bei guten Bedingungen). Die heutige Tour war durchaus im machbaren Bereich auch für untrainierte Velofahrer mit einer guten Grundfitness. Leider halten sich die Möglichkeiten ab Ruswil in dieser Länge in Grenzen ("nur" 44 km Velo), und Velo-Skitouren werden so schnell nicht das grosse Publikum im Klub ansprechen. Aber ich bin sofort wieder für sowas zu haben.
zurück zu Fotogalerie