IMG 6596

Velo-Skitour vom 06.02.2022

Neben drei anderen Skiklub-Anlässen konnte am 06.02.2022 die dritte Ausgabe der Velo-Skitour plangemäss mit Ziel Rägeflüeli durchgeführt werden. Die Schneeschuhgruppe auf den gleichen Gipfel haben wir unterwegs zufällig angetroffen. Zudem fand noch die Skischule und Beni’s Tour auf den Glatt Grat statt. Dies konnte allerdings alles nicht verhindern, dass sich ein paar verwegene Exoten für die Tour angemeldet hatten. Leistungsmässig war die diesjährige Velo-Skitour die bisher einfachste. Vor allem ab Luzern ist das Eigenthal sehr nahe.

Nicht ganz planmässig verlief der Start. Eine Viertelstunde vor der Abfahrtszeit meldete sich ein Tourenfahrer mit der Hiobsbotschaft einer Platten und ein anderer trudelte mit -1 Speiche bei der Landi ein. «Das fängt ja jut an!» Ersterem gelang in der Folge ein effizienter Boxenstopp bei Schwarzentruber und letzterer liess sich von seinem leicht trudelnden Rad wenig beirren. So startete man nur 10 Minuten verspätet mit drei TN aus Ruswil, während sich eine Dreiergruppe von Luzern aus auf den Weg machte. Als die sieben Velo-Skitourengurus dann beim Holderchäppeli zusammentrafen, waren die Finger- und Zehenspitzen schon wieder weitgehend warm und die Restwolken befanden sich im Abzug. Spätestens im edlen Pilatussääli des Restaurant Hammer konnte sich niemand mehr über kalte Extremitäten beklagen.

Die Niederschläge der letzten Woche resultierten gemäss SLF in nur gerade 8 cm Neuschnee im Eigenthal. Dazu gesellte sich ein über Nacht gefallenes Schäumchen von knapp 5 cm. Somit reichte es gerade so für ein Skitürli auf das Rägeflüeli, mit etwas Fahrgeschick ohne Steinkontakt und ein paar schönen Schwüngen (was das Thema Abfahrt betrifft wird Beni im Bericht zu seiner Tour mit deutlich enthusiastischeren Schilderungen auftrumpfen können). Einzelne anfänglich geäusserte Bedenken, dass man die Skier vielleicht besser gar nicht erst mitgenommen hätte, waren am Ende immerhin wieder verstummt. Die Tour wäre aber dieses Wochenende auch mit den Wanderschuhen ziemlich gut machbar gewesen.

Nachdem die Skiausrüstung wieder an den Velos montiert war, gönnten wir uns nochmals eine Stärkung/Erfrischung in der Beiz. Die anschliessende Rückfahrt bot nun ein paar genussvolle Schwünge die kurvenreiche Strasse hinunter bis ins Tal der Kleinen Emme. Wie schon bei den letzten beiden Velo-Skitouren trafen wir dann bei blauem Himmel und Abendsonne wieder beim Dorfbrunnen in Ruswil ein, um im Chrämerhus gut gelaunt den Durst zu löschen.

Nach den Pannen vor Tourbeginn gab es glücklicherweise keine technischen Probleme mehr und alles verlief nach Wunsch. Die Zeitplanung konnte gut eingehalten werden und waren wir 20 Minuten früher als erwartet wieder zurück. Die Velo-Skitour war einmal mehr ein durchaus lohnendes Erlebnis und ein paar weitere Gipfel liegen noch in Reichweite für Skibesteigungen der Kategorie «human powered».

 

zurück zu Fotogalerie